Neurodermitis Stuttgart
Neurodermitis Behandlung Stuttgart

Neurodermitis, Ursachen und therapie in stuttgart

Neurodermitis, auch Atopisches Ekzem genannt, ist eine nicht-infektiöse Hauterkrankung die hauptsächlich Symptome wie schuppende, rote, teilweise auch nässende Ekzeme mit starken, zuweilen auch heftigsten Juckreiz im Hautbereich verursacht.

Meist werden die Symptome von psychischen Erscheinungen wie Unruhe, Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen und weiteren psychischen Folgeerscheinungen begleitet.

Betroffen sein können: Rücken, Hände, Brust, Bauch, Hals, Gelenkbeugen, Gesicht, Augenlider (vor allem am Unterlid), Kopfhaut und die Füße.

Der Verlauf dieser Erkrankung ist schubartig und weißt ein sehr individuelles Vorrangehen auf das jeweilige Lebensalter bezogen auf.

Tendenziel tritt die Erkrankung mit Anfang der Pupertät deutlich seltener auf.

Welche Ursachen tatsächlich für die Erkrankung verantwortlich sind, ist noch ungeklärt.

Schulmedizinisch werden folgende Ursachen vermutet:

• Immunologische Problematik
  • Genestische Veranlagung

Seit Kurzem tritt die psychische Komponente immer mehr in den Fokus.

Die Neurodermitis gehört inzwischen zu den sogenannten "Holy 7" Erkrankungen. Das sind jene Erkrankungen bei denen die Schulmedizin eine deutliche psychologische Beteiligung innerhalb der Krankheitsentstehung und deren Fortlauf erkennt.

Die Krankheit wird in folgende Stadien unterteilt:

• Leichte Neurodermitis: vorübergehende Rötung mit trockener, schuppiger und leicht reizbarer Haut.
  • Mittelschwere Neurodermitis: ausgeprägter Juckreiz mit stärkerer Rötung und Pappelbildung (knotige rote Verdickungen der Haut).
  • Schwere Neurodermitis: sehr stark gereizte, nässende und hochrote Haut, mit extremsten Juckreiz und blutig aufgekratzen Hautstellen.

Neurodermitis Behandlung

Ich behandel in meiner Praxis in Stuttgart Neurodermitis ursachenbezogen, ganzheitlich und individuell mit Therapien wie:

Haben Sie Fragen?

Ich berate Sie gerne, kontaktieren Sie mich!

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Neurodermitis Stuttgart