Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) Stuttgart

Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) wurde vor über zweitausend Jahren entwickelt.

Das Hauptaugenmerk der TCM beruht auf einer ganzheiltichen Denkweiße, in der ein Gleichgewicht zwischen Körper, Geist und Seele angestrebt wird.

 

Die Lebensenergie "Qi" durchdringt sämtliches Leben und zirkuliert innerhalb des Körpers in sogenannten Merdidianen (Energiebahnen).

Die Gesundheit des Menschen beruht auf einem Gleichgewicht der gegensätzlichen, sich aber ergänzenden Aspekte Yin und Yang dieser Energie.
Äußere Umwelteinflüsse, innerseelische Vorgänge wie Stress und Kummer, sowie falsche Ernährung, Unter- oder Überbelastung und Verletzungen können die Energieströme beeinflussen. Dies kann zu einem Ungleichgewicht des Yin und Yang führen, was Krankheiten oder Schmerzen verursacht.
 

Zu den therapeutischen Verfahren der TCM zählen vor allem die Chinesische Arzneimitteltherapie, die Akupunktur und die Moxibution (Erwärmung von Akupunkturpunkten). Zusammen mit Massagetechniken zum Beispiel Shiatsu.

Mit entscheidend für eine erfolgreiche Therapie zählt in der TCM die Diätetik (Ernährungslehre), wie auch die Bewegungslehre Qigong

 

Ich verwende in meiner Heilpraktiker Praxis in Stuttgart die Traditionelle Chinesische Medizin grundsätzlich in Kombination mit Schulmedizinischen Untersuchungs- und Behandlungsmethoden.

So hab ich die möglichkeit sämtliche Vorteile der TCM und der Schulmedizin miteinander sinnvoll zu kombinieren.

Traditionelle Chineische Medizin Stuttgart
Traditionelle Chinesische Medizin Stuttgart

Heilpraktiker Stuttgart  Praxis I.M.
Heilpraktiker Stuttgart Praxis I.M.

 

 

 

 

 

Praxis I.M. Praxis für Integrative Medizin

Kevin Abt

Stuttgarter Heilpraktiker

Rotenbergstraße 154

70190 Stuttgart